Neue Fenster

Die Vorteile von Isolierglas

Home/Neue Fenster – Die Vorteile von Isolierglas

Jeder der in einem älteren Gebäude wohnt, kennt die Probleme, die alte Fenster mit sich bringen: die Rahmen verformen sich mit der Zeit, sie zeigen kein Anzeichen von Wärmeisolation und sehen obendrein auch nicht mehr besonders toll aus.
Trotz der ganzen Probleme sehen viele von uns nur die hohen Preise von neuen Fenstern und schon kommen einem die vorher beklagten Unannehmlichkeiten ganz klein vor.

Doch könnten neue Fenster sich vielleicht doch mehr lohnen, als man denkt?

Vorteile neuer Fenster

Wer einfach verglaste Fenster durch Isolierglas ersetzt, genießt einige Vorzüge. Da Isolierglas keine Kälte reinlässt, ist es neben den Fenstern nicht mehr kühler, als in anderen Teilen des Raumes. Das kann besonders angenehm sein, wenn man das Bett direkt neben dem Fenster stehen hat. Ein weiterer und noch wichtigerer Vorteil ist, dass durch das Isolierglas nicht nur die Kälte draußen gehalten wird, sondern auch die Wärme von innen auch nicht nach außen dringt. Dadurch können auf lange Sicht die Heizkosten gesenkt werden, da die Wärme besser konserviert wird.

Was ist Isolierglas?

Der Begriff Isolierverglasung klingt nicht nur besser als Einfachverglasung, es steckt auch eine clevere Technik dahinter.
Es handelt sich hierbei um zwei oder drei einzelne Glasscheiben, zwischen denen ein kleiner Zwischenraum gelassen wird. Sie werden über den Rand miteinander verbunden. Aufgrund der Luft, die zwischen den Scheiben eingeschlossen wird entsteht nun der Isolationseffekt. Die unbewegte Luft in den Zwischenräumen ist ein besonders schlechter Wärmeleiter. Dieser scheinbare Nachteil ist der Grund dafür, dass die Wärme von innen nicht nach außen geleitet wird und keine Kälte eindringen kann. Isolierglas aus drei Scheiben ist hierbei noch effektiver als das aus zwei Scheiben. Trotzdem ist die Zweifachisolierverglasung für die Fenster zu Hause vollkommend ausreichend.

Es lohnt sich also auf jeden Fall über einen Austausch älterer Fenster nachzudenken, denn auch wenn die Anschaffungskosten hoch sein mögen, lässt sich auf lange Sicht eine Menge Geld sparen. Für eine professionelle Beratung können Sie sich gerne an die Glaserei Noah wenden