Stylisch und funktional

Möbel mit Glaselementen

Home/Stylisch und funktional – Möbel mit Glaselementen

In unserem früheren Blogeintrag Möbel aus Glas – Neue Trends entdecken haben wir bereits über ein ähnliches Thema gesprochen. Nun geht es aber verstärkt um Stücke, die nicht komplett aus Glas bestehen, sondern darum, wie man mit einzelnen Glaselementen Akzente setzen kann. Außerdem haben wir noch einige tolle Ideen, um eine persönliche Note einzubringen.

Akzente setzen mit Glasfronten

An ein einfaches Regal eine Glasfront anzubringen kann es in Minuten sehr viel edler und moderner aussehen lassen. Dem ganzen sind keine Grenzen gesetzt. Ein besonderer Blickfang wäre es doch die Vorderseiten einiger Schubladen oder sogar des Kleiderschrankes durch Glas zu ersetzen. Natürlich kann dann jeder hineinsehen, doch das kann den fehlenden Ansporn bieten von jetzt an ordentlicher zu werden. Wer seine Unordnung pausenlos vor Augen hat, beseitigt sie viel gewissenhafter. Doch egal, ob ordentlich oder nicht – eine transparente Vorderseite ist ein großartiger Blickfang und vor allem einfach mal etwas anderes.

DIY – Designs

Wer die Inhalte seiner Schränke wenigstens teilweise vor neugierigen Blicken schützen möchte, aber trotzdem nicht auf eine Vorderseite aus Glas verzichten möchte kann sich mit ein paar kleinen Tricks helfen:

  • Bei größeren Flächen, wie einer Schranktür oder einer Seitenwand, kann von innen ein Plakat der Lieblingsband oder ähnlichem angeklebt werden. Das Motiv sieht wie eingerahmt aus, wenn man es von innen am Glas befestigt.
  • Für Kinder können lustige Tiermotive aus farbigem Tonpapier ausgeschnitten werden und nach demselben Prinzip angebracht werden. Für den ultimativen Dschungel-Look kann man dann noch grüne Fadengardinen oben an der Innenseite befestigen. Sie bilden dann den Hintergrund vor dem die Tiere sichtbar sind.
  • Kleinere Flächen kann man mit ein paar abwischbaren Stiften zu einem Gästebuch erweitern. Freunde und Familie haben die Möglichkeit beim nächsten Besuch eine Nachricht zu hinterlassen.

Glas kann also vielseitige Effekte haben und eignet sich sowohl für kreative Köpfe, als auch für jemanden, der einfach mal etwas Neues ausprobieren möchte.